Memory 2018

Zu Fuss nach Hause

von Katrin Boller

Katrin Boller

«Einen Patienten werde ich nie vergessen. Nach einem schweren Schlaganfall kam er 2018 zu uns nach Bad Zurzach, halbseitig gelähmt und mit massiven Sprachstörungen. Da ging am Anfang nichts, kaum eine Bewegung, kaum ein verständliches Wort. Hinzu kam, dass einige Kolleginnen und Kollegen den Patienten kannten, weil er früher bei ZURZACH Care gearbeitet hatte und bis heute in Bad Zurzach wohnt.

Die Rehabilitation war sehr aufwändig: Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Neuropsychologie, Musiktherapie – das ganze Programm. Aber genau das ist es ja, was wir hier in Bad Zurzach bieten können. Wir sind hoch spezialisiert auf Patientinnen und Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen, sei es, weil sie einen Schlaganfall hatten, sei es, weil sie unter Parkinson oder Multiple Sklerose leiden. Unsere 100 Betten in der Neurorehabilitation sind immer besetzt. Wir haben also die nötige Grösse, um unsere Patientinnen und Patienten vor Ort mit allen Facetten der Rehabilitation zu behandeln: mit einer ausgezeichneten neurologischen Fachleitung, in interdisziplinären Teams, mit neuesten Technologien, mit Wassertherapie und einer hervorragend ausgerüsteten Medizinischen Trainings-Therapie. In der Summe führt das dazu, dass wir fast täglich Fortschritte sehen – mal kleinere, mal grössere, aber fast immer Fortschritte. Und das ist das Schönste an meinem Beruf, deshalb stehe ich jeden Morgen gerne auf.

«Einen Patienten werde ich nie vergessen. Nach einem schweren Schlaganfall kam er 2018 zu uns nach Bad Zurzach, halbseitig gelähmt und mit massiven Sprachstörungen. Da ging am Anfang nichts, kaum eine Bewegung, kaum ein verständliches Wort. Hinzu kam, dass einige Kolleginnen und Kollegen den Patienten kannten, weil er früher bei ZURZACH Care gearbeitet hatte und bis heute in Bad Zurzach wohnt.

Von allen Standorten von ZURZACH Care bietet die Rehaklinik Bad Zurzach das umfassendste Leistungsangebot, auch in der Neurologie. Davon konnte auch der erwähnte Patient profitieren, denn seine Rehabilitation war sehr aufwändig: Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Neuropsychologie, Musiktherapie, das ganze Programm. Wir können das anbieten, weil unsere 100 Betten in der Neurorehabilitation immer besetzt sind und wir die nötige Grösse haben, um unsere Patientinnen und Patienten vor Ort mit allen Facetten der Rehabilitation zu behandeln: mit einer ausgezeichneten neurologischen Fachleitung, in interdisziplinären Teams, mit neuesten Technologien, mit Wassertherapie und einer hervorragend ausgerüsteten Medizinischen Trainingstherapie. In der Summe führt das dazu, dass wir fast täglich Fortschritte sehen – mal kleinere, mal grössere, aber immer Fortschritte. Und das ist das Schönste an meinem Beruf, deshalb stehe ich jeden Morgen gerne auf.

So war das auch mit dem Patienten aus Bad Zurzach. Als er sich nach einigen Wochen wieder artikulieren konnte und körperlich Fortschritte machte, formulierte er selbst ein ehrgeiziges Ziel: «Ich verlasse die Rehaklinik erst, wenn ich den Weg nach Hause zu Fuss gehen kann.» Und tatsächlich: Nach fast fünf Monaten Rehabilitation war es so weit. Der rüstige Rentner verabschiedete sich von uns mit einem Winken und – ja, darauf haben wir bestanden – mit einem Rollator für die längeren Strecken. Noch heute kommt er manchmal zu Besuch, zu Fuss und mit ganz normalen Walkingstöcken.»

Katrin Boller hat 2015 im Rahmen Ihres Studiums zur Physiotherapeutin ihr letztes Praktikum in der Rehaklinik Bad Zurzach absolviert – so überzeugend, dass sie nach dem Bachelorabschluss direkt bei ZURZACH Care angestellt wurde. Heute ist sie in der Rehaklinik Bad Zurzach Gruppenleiterin Physiotherapie Neurologie. Ihre Freizeit gestaltet die Klettgauerin am liebsten kletternd in der Vertikalen.