Memory 2001

Besuch aus Glarus

Von Beat Edelmann

Beat Edelmann

«Es war Ende November, gerade war in den Bergen der erste Schnee gefallen. Ich genoss den Start in die Skisaison am Fronalpstock, als mein Mobiltelefon klingelte. Es war unser Direktor der Reha Zurzach-Baden AG, Stephan Güntensperger, der mir Dringendes zu berichten hatte: Die traditionsreiche Höhenklinik Braunwald im Kanton Glarus war in Schwierigkeiten geraten, die Glarner Regierung wolle mit uns über eine mögliche Übernahme diskutieren.

Das macht wenig Sinn, dachte ich: Alle redeten damals vom Zukunftskonzept einer «wohnortnahen Rehabilitation», und jetzt sollten wir im hintersten Linthal eine Klinik übernehmen, gelegen auf einem 1200 Meter hohen Bergrücken, auf den nicht einmal eine Strasse führt? Eine Klinik, bei welcher obendrein der Direktor und Chefarzt gekündigt hatten?

Dennoch erhielten wir am 26. November 2001 Besuch vom Glarner Regierungsrat Röbi Marti und seinem Assistenten, Markus Hauser. Marti hatte als Glarner Gesundheitsdirektor mitbekommen, dass unsere Stiftung kürzlich mit der Rehaklinik Freihof in Baden zusammenschloss – der Pionierschritt auf unserem Weg hin zur ersten Rehaklinik-Gruppe der Schweiz.

Marti hoffte nun, wir könnten im Sinne unserer Gruppenstrategie auch Interesse an einer Übernahme der Höhenklinik haben. Er legte die Karten offen auf den Tisch: Wenn wir die Höhenklinik nicht übernähmen, würde diese geschlossen und 70 Arbeitsplätze verloren gehen. Ich war beeindruckt vom ehrlichen, vertrauensvollen, fast freundschaftlichen Auftreten des Regierungsrates.

Als wir am 6. Dezember die Höhenklinik Braunwald in Augenschein nahmen, war ich entzückt von diesem stattlichen Gebäude aus dem Fin de Siècle, das von seiner Lage am Sonnenhang profitierte. Ausserdem sahen wir den strategischen Nutzen, den eine Klinik in Glarus für uns haben könnte. Wir hätten so einen Vertreter in der Gesundheitsdirektorenkonferenz der Ostschweizer Kantone, der auch Zürich angehörte – ein für unsere Expansion zentraler Kanton.

Als am 5. Mai 2002 auch noch die Landsgemeinde des Kantons Glarus einem Überbrückungskredit von knapp 3 Mio. Franken zustimmte, war die Übernahme der Höhenklinik Braunwald perfekt. Zehn Jahre brauchten wir für den Turnaround, bis wir dank einer konsequenten Nischenstrategie mit Fokus auf psychiatrisch-psychosomatische Therapien Erfolg hatten. Ein Erfolg, der bis heute fortwährt.»

Dr. iur. Beat Edelmann ist in Bad Zurzach aufgewachsen, wohnt in Bad Zurzach, ist Rechtsanwalt und Notar in Bad Zurzach und ehrenamtlich Stiftungsratspräsident der Stiftung Gesundheitsförderung Zurzach + Baden, die 1957 von seinem Vater Walter Edelmann gegründet wurde. Selbst in seiner Freizeit ist Edelmann Bad Zurzach eng verbunden – als leidenschaftlicher Sammler von Zurzacher Postkartenmotiven.