Memory 2020

«Ich will es, ich kann es, ich schaffe es»

von Camelia Alexandru

Camelia Alexandru

«In der Schweiz können sich die meisten nicht vorstellen, wie es ist, seine Heimat zu verlassen. Dabei bin ich freiwillig aus Rumänien weggezogen. Für ein besseres Leben in der Schweiz. Doch am Anfang habe ich meine Eltern und meine Husky-Hündin jeden Morgen und jeden Abend vermisst. Aufgewachsen bin ich in Brăila, im Osten Rumäniens. Mein Studium zur Pflegefachfrau habe ich an der Universität Transilvania Brașov mit Bestnoten abgeschlossen. Danach habe ich in einem Privatspital gearbeitet. Das war lehrreich, weil ich dort als junge Pflegefachfrau viel Verantwortung übernehmen durfte.

Doch in Rumänien entwickelt sich die Gesellschaft nur langsam weiter. Ich hingegen bin jung und ehrgeizig und voller Energie. Ich will was erreichen in meinem Leben! 2017 habe ich gemeinsam mit meinem rumänischen Freund dessen Mutter in der Schweiz besucht. Sie war schon Jahre zuvor nach Luzern gezogen und arbeitete bis letztes Jahr in der Rehaklinik Sonnmatt. Sie hatte mich und meinen Freund stets ermuntert: «Kommt auch in die Schweiz, hier suchen sie talentierte Fachkräfte in der Informatik und der Pflege!» Ich war so begeistert vom freien Geist und der Offenheit der Menschen hier, dass ich zwei Jahre nach dem ersten Besuch
in der Schweiz meine Berufsunterlagen dem Schweizerischen Roten Kreuz geschickt habe, um meine Diplome prüfen und anerkennen zu lassen. Danach ging es schnell: Meine Abschlüsse waren so gut, dass ich mich in der Schweiz bewerben durfte und im September 2020 einen Job als Assistentin Gesundheit hatte – sogar bei meinem Wunscharbeitgeber ZURZACH Care in der Rehaklinik Sonnmatt.

2017 habe ich gemeinsam mit meinem rumänischen Freund dessen Mutter in der Schweiz besucht. Sie war schon Jahre zuvor nach Luzern gezogen und arbeitete bis letztes Jahr in der Rehaklinik Sonnmatt. Sie hatte mich und meinen Freund stets ermuntert: «Kommt auch in die Schweiz, hier suchen sie talentierte Fachkräfte in der Informatik und der Pflege!»

Ich war so begeistert vom freien Geist und der Offenheit der Menschen hier, dass ich zwei Jahre nach dem ersten Besuch in der Schweiz meine Berufsunterlagen dem Schweizerischen Roten Kreuz geschickt habe, um meine Diplome prüfen und anerkennen zu lassen. Danach ging es schnell: Meine Abschlüsse waren so gut, dass ich mich in der Schweiz bewerben durfte und im September 2020 einen Job als Assistentin Gesundheit hatte – sogar bei meinem Wunscharbeitgeber ZURZACH Care in der Rehaklinik Sonnmatt.

Nun begann ein Rennen gegen die Zeit. Zwar hatte ich Deutsch in der Schule und zudem einen zweimonatigen Intensivkurs besucht. Dennoch wusste ich: Wenn ich Karriere im Schweizer Gesundheitswesen machen wollte – und das will ich! –, dann müsste ich innerhalb der nächsten zwei Jahre das B2-Zertifikat für Fortgeschrittene bestehen. Also habe ich fast jeden Tag nach der Arbeit Deutsch gebüffelt, allein vor einem Stapel Bücher und einem Computer wegen der Corona-Pandemie. Ich war so glücklich, als ich im April 2022 die B2-Prüfung bestanden hatte. Seitdem bin ich Diplomierte Pflegefachfrau in der Sonnmatt. Zwei Monate später hat mich meine Vorgesetzte ermuntert, gleich auch noch den Berufsbildnerkurs zu absolvieren. Jetzt kann ich sogar schon drei Lernende mitbetreuen. Es ist grossartig, wie ich von ZURZACH Care gefördert werde. Das entspricht ganz meinem Ehrgeiz. Sie sehen also: Es geht schnell voran mit mir. Genauso hatte ich mir das erträumt, das Leben und Arbeiten in der Schweiz.»

Camelia Alexandru (29) stammt aus dem rumänischen Brăila und ist seit 2020 Assistentin Gesundheit und seit 2022 Pflegefachfrau sowie seit kurzem Berufsbildnerin in der Rehaklinik Sonnmatt in Luzern. Das Klinikleben begleitet sie auch in den Feierabend: Ihre TV-Lieblingsserie ist «Grey’s Anatomy».